Artist: Alexander Krichel
Label: Sony Classical
Release Date: 14/08/2015

Rachmaninov

Alexander Krichel ist einer der talentiertesten jungen Pianisten seiner Generation und entfacht überall, wo er auftritt, Begeisterung bei Presse und Publikum. Er überzeugt mit Virtuosität, Dynamik und musikalischer Intensität und bringt „das Klavier so zum Singen, wie man es nur selten hört. Tiefe, Sensibilität und Eleganz verschmelzen bei ihm zu vollkommener Schönheit, so dass man sich nicht satt hören kann“(Crescendo). Bereits sein Debütalbum wurde zum Bestseller und mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet.

Für seine neue CD wählte er eines der berühmtesten Klavierkonzerte der Spätromantik. Mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling spielt er Sergei Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll, das mit seiner leidenschaftlichen, poetischen Musik und seinen unwiderstehlichen Melodien bis heute sein populärstes Werk ist. Reizvoll kombiniert mit Rachmaninoffs facettenreichen Moments musicaux op. 16 für Klavier solo, deren Name inspiriert wurde von Franz Schuberts gleichnamiger Sammlung musikalischer Miniaturen, präsentiert Alexander Krichel ein Programm das sowohl technisch als auch künstlerisch höchste Ansprüche an den Interpreten stellt.

Anhören

Reviews:

"Krichel liefert […] nur wünschenswerte spielerische Perfektion ab, verzichtet vor allem auf alles spektakuläre Auftrumpfen zugunsten eines musiklasch vorbildlich kontinuierlichen, „dichten“ und geschmeidig-ausgewogenen Spiels. Eine früh gereifte Musikerpersönlichkeit offenbaren auch die relativ selten zu hörenden „Moments musicaux“, das Opus 16 des 19-jährigen Rachmaninow, der hier im Überschwang des ersten Gelingens sechs Stücke zu Papier brachte, die zum Teil regelrechte Materialschlachten sind: Krichel steht sie ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen durch."

- Fono Forum 10/2015

"Das einer mit 26 Jahren nicht nur das Virtuose mitbringt, sondern die fürs beglückende, bestenfalls vollendete Musizieren nötige Reife, ist das eigentliche Wunder des Alexander Krichel. Nuancespieler und Klangvisionär ist er: immer von innen heraus empfunden, gestaltet, nie auf Effekt versessen und doch sicher, wann und wo man die große Geste Braucht. Das eben erschienene Rachmaninov-Album des Hamburgers zeigt die ganze Palette seiner Künste, das Tiefromantische des zweiten Klavierkonzerts gerät packend gefühlsgeladen und trieft doch keinen Moment."

- Westdeutsche Allgemeine, 03.09.15